Pflegeheim „Anna Seghers“

Leonhardtstraße 58 · 07973 Greiz

Das Pflegeheim „Anna Seghers”, in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung am Stadtrand von Greiz gelegen, ist von einem weitläufigen parkähnlichen Grundstück umgeben.

Man genießt von hier aus einen herrlichen Rundblick auf die bewaldeten Höhen von Greiz sowie das „Weiße Kreuz“. Der Greizer Park liegt direkt nebenan und lädt zur Erholung und seinen Sehenswürdigkeiten ein. Außerdem besteht eine direkte Busverbindung ins Stadtzentrum.

Um die Jahrhundertwende erbaut, wurde das Haus 1901 als Stiftung von Ernst und Lina Arnold an die Stadt Greiz als Wohnstätte für ältere und pflegebedürftige Bürger übergeben.

Von den Leipziger Architekten Weidenbach und Tschammer entworfen und in den Jahren zwischen 1898 und 1901 errichtet, wurde der fantastische Gebäudekomplex der Gründerzeit 1901 als Stiftung von Ernst und Lina Arnold an die Stadt Greiz als Wohnstätte für ältere und pflegebedürftige Bürger übergeben.

In der Urkunde zur Grundsteinlegung am 03.09.1898 wurde von dem Stifter Ernst Arnold Folgendes verfügt: „Dieses Stift soll auf dem mir gehörigen Müllerschen Gut am Roth errichtet werden. Das Gebäude soll so groß werden, dass darinnen 100 alte Leute bequem ihre Wohnung finden und ein Hausvater mit dem nötigen Wirtschaftspersonal darinnen gut Platz hat. Aufnahme in das Stift finden ordentliche, erwerbsunfähige, alte Einwohner von Greiz, von unbescholtenem Ruf. Für sämtliche Bewohner des Stifts wird gemeinschaftlich unter Aufsicht eines vom Ausschuss angestellten Hausvaters gewirtschaftet.“

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diesen Stiftergedanken in der heutigen Zeit unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen weiterzuführen.

Die Stadt Greiz nahm in der Zeit von 1991-1993 eine Rekonstruktion der Einrichtung vor.

Im Jahre 1995 erfolgte der Erwerb durch die „Greizer Senioren- und Pflegeheim gGmbH“, die seither fortbestehend ein Altenpflegeheim an diesem Standort betreibt.

Bei Nachfragen können Sie sich auch direkt unter info@greizer-pflegeheime.de an uns wenden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll über unsere Kontaktseite an uns.

Ihre Ansprechpartnerinnen im Pflegeheim „Anna Seghers“

Leonhardtstraße 58 · 07973 Greiz

Persönliche Beratungen im „Haus Anna Seghers” nach Absprache.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag    08:00 – 16:00

Ramona Reissaus

Heimleiterin

Telefon: 03661 451 – 102
Fax: 03661 451 – 230
E-Mail: info@greizer-pflegeheime.de

Manja Zerfas

Pflegedienstleiterin

Telefon: 03661 451 – 101
Fax: 03661 451 – 230
E-Mail: info@greizer-pflegeheime.de

Pflegeheim Anna Seghers

Pflegeheim Anna Seghers

Pflegeheim Haus Kolin

Pflegeheim Haus Kolin

Seniorenwohnanlage für Betreutes Wohnen

Seniorenwohnanlage für Betreutes Wohnen

Verwaltung Irchwitz

Verwaltung Irchwitz

Psychosoziales Zentrum

Psychosoziales Zentrum

Wohnheim für psychisch Kranke

Wohnheim für psychisch Kranke